Alfred Komarek liest aus
Polt.
Thomas Vierich liest aus
Blutgasse.
Alfred Komarek
Geboren 1945 in Bad Aussee. Schreibt Erzählungen, Hörspiele und die berühmten „Polt“-Romane, die im Weinviertel spielen. Sein erster Kriminalroman Polt muß weinen wurde mit dem "Glauser" als bester deutschsprachiger Krimi des Jahres 1998 ausgezeichnet. Vier Polt-Romane wurden bisher von ORF und ARTE für das Fernsehen verfilmt. Alfred Komarek lebt als freier Schriftsteller in Wien, Bad Aussee und Niederösterreich.
Veröffentlichungen, zuletzt: Polterabend (2003); Narrenwinter (2006); Doppelblick (2008), Polt (2009).
Für Simon Polt, Gendarmerieinspektor im frei gewählten Ruhestand, hat sich viel geändert: Beruflich geht er neue Wege, und die gemeinsame Zukunft mit seiner Langzeitfreundin Karin Walter erscheint unvermutet in einem völlig neuen Licht. Doch die Leiche eines Fremden bringt Simon Polts ruhig gewordene Welt gründlich durcheinander: Niemand will den Toten gekannt haben, aber einige scheinen doch mehr von ihm zu wissen, als sie der Polizei gegenüber zugeben wollen ... Vor der vertrauten Kulisse der Weinviertler Kellergassen entfaltet Alfred Komarek einen Kriminalroman voller Spannung, psychologischer Raffinesse und hintergründigem Humor – ein fulminanter Auftritt von Simon Polt. (zu: Polt, 2009)
Thomas Vierich
Geboren 1964, lebt in Wien, Zürich und Berlin. Redakteur, Magazinmacher und Literaturkritiker für deutsche und österreichische Medien. Sein Romandebüt Tödliche Delicatessen (2006) war für den Glauser-Preis als bestes Debüt nominiert und gewann einen Bloody-Cover-Award.
Veröffentlichungen: Delicatessen (2006); Blutgasse (2009).
„In Blutgasse, übrigens eine reale Gasse in der Wiener City, blicken Vierich und sein Berliner Serien-Held Alfred Brinkmann in die Abgründe der Wiener Bau- und Architekturszene. Ein Deutscher auf den Spuren von Wiener Intrigen und Eigenarten. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind nicht ganz zufällig.“ (ORF)