Kategorie » Musik

ROHA 5tet (A)

CD-Präsentation: Polaroid
Tobias Pustelnik - saxes
Thilo Seevers - piano
Joe Clemente - guitar
Michael Ringer - bass
Roland Hanslmeier - drums

Ein großes Publikum kennt ihn längst von ausverkauften Tourneen mit der Mundart-Popband Granada, die den Schlagzeuger aus Graz bislang durch große Hallen in Österreich, Deutschland und der Schweiz führten.

Der am Jazzinstitut der Grazer Kunst-Uni graduierte Meistertrommler war ja schon an diversen Bands und Projekten beteiligt. Nun will Roland Hanslmeier aber selbst als Bandleader und Komponist in der internationalen Jazz-Szene durchstarten.

Das 2017 gegründete Quintett hat seine Wurzeln wohl in der Tradition, sucht aber freilich seinen eigenen Weg im zeitgenössischen Jazz. Den speziellen Sound, der von Rock, Blues und Punk genauso beeinflusst ist wie von afrokubanischer Musik und Free Jazz, will die Band in einem Studio in Triest gefunden haben. Was da alles herumliegt?!

Dabei spielen polyrhythmische Phrasen, die über den Taktstrich hinausgehen, eine ähnlich große Rolle wie getragene melancholische Melodien. Master Hanslmeier vergleicht das mit jenem Moment, wenn analoge Technik und eine chemische Lösung zusammenarbeiten und ein Polaroid-Foto entsteht. Also ward auch umgehend der Titel für das Debüt-Album gefunden, welches zu präsentieren nun endlich geboten ist.
Termine
9. Mai 2019, 20:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt