Kategorie » Ausstellungen

everydaygraz mit Barbara Riegler: "Mein Feldbach"

An die Schaufensterscheibe der Galerie projizieren wir die Fotos, in denen Grazer:innen zeigen, wie sie ihre Stadt im Alltag wahrnehmen.
Durch die Fotos soll ein Blick aus vielen Perspektiven auf das alltägliche Graz entstehen. Wir wollen ihn den Bildern gegenüberstellen, in denen Barbara Riegler sich mit ihrem Heimatort Feldbach auseinandersetzt.

In unserem Projekt werden den Bildern Barbara Rieglers Momentaufnahmen aus Graz gegenübergestellt. Bildern, denen eine emotionale Bindung zugrunde liegt, stehen Bilder gegenüber, bei denen sie noch nicht entstanden ist.

Wir fragen uns: Welche Rolle spielt die Zeit in der Entstehung einer Erinnerung, einer Prägung?
Die Fotografin fragt nach ihrer Bindung an einen Ort und versucht, sie zu verstehen.
Barbaras Bilder sind bewusste, sorgfältig aufgenommene und ausgewählte Fotografien, in denen - mit der Erinnerung an ihre Jugend - das Jetzt und das Damals verschmelzen.

Demgegenüber fordern wir die Teilnehmer:innen auf, Momente zu konservieren, die in der Zukunft dasselbe Potenzial entfalten können.

Spontane Darstellungen des Alltäglichen - Blicke auf Orte, die vielleicht mit Abstand, wenn sie die richtige Aufmerksamkeit erhalten, persönlich, intim, ldentitätsstiftend sein werden.
Termine
23. - 30. November 2020, 17:00 - 20:00 Uhr
1. - 15. Dezember 2020, 17:00 - 20:00 Uhr
Veranstaltungsort/Treffpunkt