|
|
Kategorie » Kinder/Jugend
Der Zauberer von OZ
Frei nach Lyman Frank Baums Erzählung „Der Zauberer von OZ“. Bearbeitung von Maurizio Nobili/ Markus-Peter Gössler.
Inszenierung: Maximilian Achatz
Bühne: Julian Mayer
Kostüme: Isabella Toccafondi
Choreographie: Caroline Athanasiadis
Libretto: Markus-Peter Gössler
Komposition und musikalische Leitung: Maurizio Nobili
Besetzung:
Dorothy: Caroline Athanasiadis
Vogelscheuche: Florentina Klein
Blechmann: Terry Chladt
Löwe: Markus Hamele
Zauberer: Markus-Peter Gössler
Vanità / Glinda: Gaby Kosik
Erzähler: Maximilian Achatz
Ensemble:
Nicole Lena deTerry
Marina Kotsadam
Natalie Lika
Julia Untersweg
Verena Lettl
Gloria Janjic
Rocxane Unterberger
Alexandra Piswanger
Fabian Vallant
Blick nicht nach links, nach rechts, zurück,
denn vor dir liegt der Weg zum Glück!
Dorothy
Heimat ist da, wo das Herz weh tut. Und Dorothy ist ein Mädchen mit sehr viel Herz. Weil ihr zu Hause in Kansas so langweilig ist, dreht sie einen magischen Kreisel und findet sich plötzlich in einem geheimnisvollen Land namens OZ wieder. Auf ihrer Reise durch das Land lernt sie seltsame Gestalten kennen: Ein feiger Löwe ist da plötzlich, eine Vogelscheuche ohne Gehirn und ein Blechmann ohne Herz. Gemeinsam mit ihren Freunden sucht sie den sagenumwobenen Regenten des Landes: den großen Zauberer OZ. Der soll sie wieder nach Hause zurück bringen. Doch halt! Irgendwas ist seltsam an dem Magier, und Zauberkräfte hat er auch nicht? Wie soll Dorothy nun heimkommen? Und was hat die Riesenspinne Gorgu in Oz verloren? Wer sind die Kalidahs? Und was um alles in der Welt sind Flügelaffen???
Bist du mutig genug für dieses Abenteuer?
Eine magische Geschichte und ein Ohrenschmaus für alle, die sich in phantastische Länder und rasante Abenteuer verwickeln lassen wollen! Denn: There is a way back home!
Das diesjährige Kindermusical, das in der Kooperation zwischen der Oper Graz und dem Next Liberty Jugendtheater entsteht, basiert auf Lyman Frank Baums Erzählung „Der Zauberer von Oz“. In einer freien Bearbeitung hat Markus-Peter Gössler daraus eine erfrischend unamerikanische Fassung gemacht. Und wenn dann dieser poetische Text in die Hände des Jazzmusikers und Komponisten Maurizio Nobili fällt, dann verdichtet sich die Sehnsucht zu einem Wort: Kansas.
Maximilian Achatz setzt die ganze Reise des kleinen Mädchens Dorothy durch das geheimnisvolle Land Oz liebevoll in Szene, tatkräftig unterstützt vom verspielt magischen Bühnenbild Julian Mayers und den fantastischen Kostümen von Isabella Toccafondi. Für die dynamische Choreografie verantwortlich zeichnet Caroline Athanasiadis. Neun jugendliche Mitglieder der Singschul`Graz vervollständigen das Ensemble des Familien-Musicals.
Hauptfigur des Musicals ist Dorothy, ein kleines Mädchen aus Kansas (Caroline Athanasiadis), das aus Langeweile einen Sonnenschirm dreht und sich plötzlich inmitten eines geheimnisvollen Landes befindet. Dort trifft sie auf ungewöhnliche Gestalten: eine bezaubernde, naiv verspielte Vogelscheuchin ohne Hirn (Florentina Klein), einen emotional mechanisierten Blechmann-Butler ohne Herz (Terry Chladt) und einen Löwen, dem sein Mut abhanden gekommen ist (Markus Hamele). Alle verbindet ein Grundthema: die Sehnsucht. Und um diese stillen zu können, suchen die vier Helden den großen Zauberer OZ (Markus-Peter Gössler) in seinem smaragdgrünen Palast auf. Aufgaben werden gestellt, Prüfungen werden bestanden, dies alles unterstützt und begleitet von visuellen Traumbildern und akustischen Sang- und Klangerlebnissen. Doch obwohl die Vogelscheuchin auf der gemeinsamen Reise zu Verstand, der Blechmann zu Herz und der Löwe zu Mut finden, stellt sich der große Zauberer als Blender und Scharlatan heraus. Und so muss Dorothy erst die böse Hexe des Westens besiegen, ehe sie nach Hause zurück kann. Es gelingt ihr, aber auweh! Sie sitzt immer noch im Lande Oz fest! Erst, als Dorothy ihre ureigensten Stärken erkennt, gelingt ihr mittels der tatkräftigen Unterstützung ihrer Freunde und ihrer Schuhe die Rückreise nach Hause.
.
Nur immer weiter, Dorothy,
nicht trödeln, denn es drängt die Zeit.
In diesem Tempo schaffst du´s nie,
der Weg nach Kansas ist noch weit.
Nur immer stur die Straße lang,
in den Sonnenuntergang,
nur immer stur geradeaus,
zu Oz und hoffentlich nach Haus.
Blick nicht nach links, nach rechts, zurück,
denn vor dir liegt der Weg zum Glück.
Nur immer stur geradeaus,
zu Oz und hoffentlich nach Haus,
nur immer stur die Straße lang,
in den Sonnenuntergang.
©Markus-Peter Gössler
Termine
Premiere: 28. November 2005, 11:00 Uhr
01., 27., 29. Dezember 2005, 14:30 Uhr
17. Dezember 2005, 17:30 Uhr
22. Dezember 2005, 10:00 Uhr, 14:30 Uhr
23. Dezember 2005, 11:00 Uhr
04. Jänner 2006, 11:00 Uhr
07. Jänner 2006, 17:30 Uhr
16., 30., 31. Jänner 2006, 14:30 Uhr geschlossene Veranstaltungen!
06., 13., 27.Februar 2006, 14:30 Uhr
13., 14., 20., 27. März 2006, 14:30 Uhr
03., 10. April 2006, 14:30 Uhr
20., 22., 28. April 2006, 17:00 Uhr
02., 15., 22., 29. Mai 2006, 14:30 Uhr
Karten
Veranstaltungsort
Opernhaus
Kaiser-Josef-Platz 10, 8010 Graz
Tel: +43 (0) 316 80 08 0
Fax: +43 (0) 316 80 08 1585
|
|