Stadt Graz
09.02.2012      Suche      Kontakt            Sitemap      Language Selection


Tagesübersicht
« Feber 2012 »
modimidofrsaso
    01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29        

Veranstaltungs-
hinweise
» 7 Tage / Termine
» 30 Tage / Termine

twitter Follow me on twitter

ARCHIV
Kategorie » Musik

Kammerkonzert
International Week - Woche der Begegnung 2008
Studierende des Conservatoire de Musique GENEVE
Dutilleux, Mozart


„International Week“ feiert 35-jähriges Jubiläum
Junge MusikerInnen aus Genf und Weimar zu Gast an der KUG


Auf Einladung der Kunstuniversität Graz (KUG) sind von 10. -13. März 2008 junge MusikerInnen aus Genf und Weimar in der steirischen Landeshauptstadt zu Gast. Mit vier Konzerten präsentieren sich bei der „International Week 2008 – 35. Woche der Begegnung“ die Studierenden des Conservatoire de Musique Genève und der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar gemeinsam mit ihren Grazer KollegInnen dem Publikum.

Die „International Week" oder „Woche der Begegnung" ist ein Treffen ausländischer Musikuniversitäten, das seit 1974 alljährlich im März an der KUG stattfindet. Bisher waren schon Musikakademien aus mehr als 70 Städten – einige davon mehrmals – zu Gast in Graz. „Die International Week ist für die KUG eine höchst gelungene Ausprägung ihrer Internationalität. Neben dem persönlichen Austausch und den Konzerten der Gäste und ausgewählter Studierender der KUG stellt vor allem das gemeinsame Musizieren der GastsolistInnen mit unserem Orchester eine Chance dar, voneinander zu lernen und dadurch den Horizont künstlerischer Aussage zu erweitern“, so KUG-Rektor Georg Schulz.

Das Programm der „International Week 2008“ sieht an den ersten drei Abenden Kammerkonzerte jeder Institution im Florentinersaal des Palais Meran vor (10.3.: KUG, 11.3.: Genf, 12.3.: Weimar; Beginn jeweils 19.45 Uhr, Eintritt frei, Info-Tel. 0316/389-1330).

Als viertes und abschließendes Konzert musiziert am 13.3. das Orchester der KUG mit SolistInnen der teilnehmenden Gastschulen im Stefaniensaal des Grazer Congress (Beginn 19.45 Uhr, Restkarten sind ab 6.3. im Zentralkartenbüro (Tel. 0316/83 02 55) und an der Abendkasse erhältlich). Auf dem Programm stehen das Konzert für Klavier und Orchester Nr. 23 A-Dur KV 488 von Wolfgang Amadeus Mozart, Sergej Koussewitzkys Konzert für Kontrabass und Orchester fis-Moll sowie Franz Schuberts Symphonie Nr. 4 c-Moll „Die Tragische“ D 417. SolistInnen sind Deborah LEE – Klavier (Genf) und Dominik GREGER – Kontrabass (Weimar). Die DirigentInnen kommen aus den Reihen der KUG: Svetoslav BORISOV, Hermine PACK und Alexey PIVOVARSKIY.

Info-Website www.kug.ac.at
Termine
11. März 2008, 19:45 Uhr
Veranstaltungsort
Florentinersaal des Palais Meran
Leonhardstraße 15, 8010 Graz
- - - - -
haltestelle Lichtenfelsgasse: strassenbahn 1,7

Erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln
* GVB Fahrpläne
* Liniennetzplan (PDF)
* BusBahnBim-Auskunft

 Stadtplan [*] Ort anzeigen
Facebook Auf Facebook teilen

Florentinersaal des Palais Meran
Leonhardstraße 15, 8010 Graz
» weitere events anzeigen






Kulturserver Graz KulturServerGraz - Ein Service der Stadt Graz
© 2001-2012 Kulturamt der Stadt Graz
Kalender
Tagesübersicht
Veranstaltungshinweise
Veranstaltungsorte
Veranstaltungsreihen
Kinoprogramm

Erweiterte Suche

Aktuelle Kulturnachrichten
RSS/Kalenderformate
RSS-Feeds

Mobile Version
Twitter
Facebook
Newsletter Abo
Newsletter online
Javascript
Export
Kultur A-Z
KünstlerInnen A-Z
Einrichtungen A-Z
Festivals A-Z

Richtlinien A-Z

KünstlerInnen-Datenbank
Ausschreibungen
Veranstaltungsleitfaden
Kulturamt
Politische Organe
Selbstverständnis
MitarbeiterInnen
Logos Kultur/Wissenschaft
Kulturentwicklung
Förderungen
Sachförderungen
Preise
Stipendien
Einrichtungen
Projekte

Stadtarchiv
Informationen/Kontakt
Impressum
Richtlinien Kalender
Richtlinien A-Z
Team
Kooperationen

Kontakt Kalender
Kontakt Kultur A-Z
Kontakt Kulturamt

Feedback Formular
Termineingabe Formular


twitter Follow me on twitter
Finde uns auf Facebook