Stadt Graz
09.02.2012      Suche      Kontakt            Sitemap      Language Selection


Tagesübersicht
« Feber 2012 »
modimidofrsaso
    01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29        

Veranstaltungs-
hinweise
» 7 Tage / Termine
» 30 Tage / Termine

twitter Follow me on twitter

ARCHIV
Kategorie » Ausstellungen

Lost Temptation
Stefanie Hilgarth A, Marina Stiegler A, Alfred Resch A: Bilder, Skulpturen, Objekte.

Arbeiten von Stefanie Hilgarth, Marina Stiegler, Alfred Resch Illustrationen/Bilder, keramische Skulpturen und Lichtobjekte vermitteln den BesucherInnen Eindrücke, die unterschiedlicher nicht sein können und dennoch einen gemeinsamen Nenner haben: auf die Qualität der Aufmerksamkeit als Tugend, als Vernetzinstrument unserer Sinne hinzuweisen. Impulse zu setzen, um der Entropie zu entfliehen, der verlustig gehenden Versuchung, hervorgerufen vom Übermaß, der Übersättigung, der amoralischen Vernichtungs-Hybris der Menschen, um dem Prestigiator KünstlerIn ein Grußwort zu sagen: Verführe mich!

Die Grazerin Stefanie Hilgarth lebt und arbeitet als bildende Künstlerin und Illustratorin in Wien. In ihren Arbeiten beschäftigt sie sich mit den vielen Gestalten und Gestaltbarkeiten von Raum. Dabei spielen Begriffe wie Verführung und Lust eine zentrale Rolle und werden durch ungewöhnliche Kombinationen neu interpretiert.

Alfred Resch, 1962 in Graz geboren, seit 1981 freischaffender Künstler - Malerei, Fotografie, Objekte, Installationen / Ausbildung in Elektronik, Studien der Architektur „Last but not lost temptation 2010" / Die neue LED Licht-Technologie wird gepaart mit Recyclingkabeln in Form von Licht-Drahtobjekten mit der Natur verflochten und „erhellt" das Moment des Raumgreifens dieser Installationen/Objekte mit dem schnellsten uns bekannten Medium, der Lichtgeschwindigkeit. Auch die Unvorstellbarkeit riesiger Dimensionen wird über diese Geschwindigkeit Distanz: Zeit wird Raum, den wir real und gedanklich betreten. Das Einschalten einer kleinen Lichtquelle tangiert die Unendlichkeit, und so „spannt sich" in Sekundenbruchteilen der größtmögliche Raum für uns auf. Poetisches Chaos oder ästhetische Ordnung, eine metaphysische Wahrnehmung verschiedenster Schwingungsfrequenzen allemal, deren Energetik die menschlichen Rezeptoren beeinflussen und uns den Zutritt zur Unendlichkeit auftun.

MARINAONEARTH - Marina Stiegler, *1978. Bildende Künstlerin und Musikerin / Ausbildung zur Holzbildhauerin (D) - Meisterklasse für keramische Formgebung, Ortweinschule, Graz.

Marina Stiegler lebt in Graz und arbeitet u. a. in einem KünstlerInnenkollektiv in einer mobilen Galerie, die einen unkonventionellen Rahmen für Werkpräsentationen im öffentlichen Raum ermöglicht und damit einen wechselseitigen Nutzen für KünstlerInnen und StadtbewohnerInnen schafft. Humorvoll nähert sie sich Identitätsprofilen und kulturpolitischen Prozessen. Ihre Kreationen lassen Gepflogenheiten und irrationale Sehnsüchte in Diskurs treten: Ursuppenhendl und fliegende Frauen wollen raus in den Garten und tun ganz laufentengleich so, als wären sie gar nicht nur aus gebrannter Erde... und erfreuen sich ganz rosenähnlich am Wahrgenommen- und Betrachtetwerden

Termine
Eröffnung: 3. September 2010, 18:00 Uhr
4. - 30. September 2010, Fr., Sa., 15:30 - 19:00 Uhr u. tägl. nach Voranmeldung!
1. - 31. Oktober 2010, Fr., Sa., 15:30 - 19:00 Uhr u. tägl. nach Voranmeldung!
1. - 30. November 2010, Fr., Sa., 15:30 - 19:00 Uhr u. tägl. nach Voranmeldung!
1. - 10. Dezember 2010, Fr., Sa., 15:30 - 19:00 Uhr u. tägl. nach Voranmeldung!
Weitere Informationen
(c) Fotos: NACHBAR, Stefanie Hilgarth 2010 (Foto Hilgarth) / LICHTOBJEKT, Alfred Resch 2010 (Foto Resch) / URSUPPENHENDL, Marina Stiegler (Foto Stiegler)
(c) des Fotos / der Abbildung liegt beim Veranstalter
Veranstaltungsort
kunstGarten
Payer-Weyprecht-Str. 27, 8020 Graz
Tel: +43(0)316 262787
- - - - -
haltestelle Payer-Weyprecht-Straße: buslinie 39; strassenbahn 1,7
haltestelle Puchstraße: strassenbahn 5

Erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln
* GVB Fahrpläne
* Liniennetzplan (PDF)
* BusBahnBim-Auskunft

 Stadtplan [*] Ort anzeigen
Facebook Auf Facebook teilen


kunstGarten
Payer-Weyprecht-Str. 27, 8020 Graz
» weitere events anzeigen






Kulturserver Graz KulturServerGraz - Ein Service der Stadt Graz
© 2001-2012 Kulturamt der Stadt Graz
Kalender
Tagesübersicht
Veranstaltungshinweise
Veranstaltungsorte
Veranstaltungsreihen
Kinoprogramm

Erweiterte Suche

Aktuelle Kulturnachrichten
RSS/Kalenderformate
RSS-Feeds

Mobile Version
Twitter
Facebook
Newsletter Abo
Newsletter online
Javascript
Export
Kultur A-Z
KünstlerInnen A-Z
Einrichtungen A-Z
Festivals A-Z

Richtlinien A-Z

KünstlerInnen-Datenbank
Ausschreibungen
Veranstaltungsleitfaden
Kulturamt
Politische Organe
Selbstverständnis
MitarbeiterInnen
Logos Kultur/Wissenschaft
Kulturentwicklung
Förderungen
Sachförderungen
Preise
Stipendien
Einrichtungen
Projekte

Stadtarchiv
Informationen/Kontakt
Impressum
Richtlinien Kalender
Richtlinien A-Z
Team
Kooperationen

Kontakt Kalender
Kontakt Kultur A-Z
Kontakt Kulturamt

Feedback Formular
Termineingabe Formular


twitter Follow me on twitter
Finde uns auf Facebook